Was sind die Hot Spots und die Sweet Spots in Handelslieferketten?
Das CSR-Kompetenzzentrum Ruhr veranstaltete am 10. Februar den Workshop „Gesellschaftliche Verantwortung im Handel – ein Zusammenspiel von Kunde, Handel und Lieferant“ bei und mit der IHK zu Essen. Der Workshop gab einen Überblick über die CSR-Themen, die für den Handel relevant sind und stellte Tools vor, wie man CSR in Handelsprozessen verankern kann. Zwei Referenten aus der Handelspraxis – darunter Laura Cremer, Managerin Corporate Responsibility der Mahnke Unternehmensgruppe aus Mülheim an der Ruhr und Patrick Bottermann vom Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP) aus Wuppertal – präsentierten, was Händler sowohl in Richtung Lieferanten und als auch Kunden machen können, um verantwortlich zu handeln.
Mit dem Handabdruck / Fußabdruck Modell vom CSCP wurden Ansätze für das eigene Unternehmen erarbeitet. Beim anschließenden Netzwerken wurden die Ansätze noch einmal diskutiert und als sehr interessant bewertet. Ein toller Workshop mit tollen Referenten!