Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) führt zusammen mit der Grünen Hauptstadt Agentur der Stadt Essen und der Essener Wirtschaftsförderung die Aktion „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ durch. Damit soll ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Mobilität in der Stadt Essen geleistet und der Anteil des Radverkehrs am Modal Split gesteigert werden.
- Interessierte Arbeitgeber haben jetzt wieder die Möglichkeit, eine finanzielle Förderung zu erhalten.
- In der Europäischen Mobilitätswoche, die vom 16. bis zum 22.09.2019 in Essen stattfindet, wird am 16.09.2019 von 10:00 – 12:00 Uhr ein Einführungsworkshop angeboten.
- Die Teilnahme am Workshop im Wert von 900 € ist ausnahmsweise kostenfrei.
- Den ersten fünf Unternehmen, die sich für eine Zertifizierung interessieren, winkt darüber hinaus eine finanzielle Unterstützung der Grünen Hauptstadt Agentur der Stadt Essen.
Aktuell sind bereits fünf Essener Unternehmen als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in der Kategorie Silber ausgezeichnet. Weitere, in Essen ansässige Firmen und Organisationen, sind aufgerufen, sich zu beteiligen und ihren Beitrag zur Mobilitätswende zu leisten. Die Auszeichnung in Gold, Silber und Bronze erfolgt auf Basis einheitlicher Kriterien, festgesetzt von Europäischer Union und ADFC.
Erfahren Sie wie und womit Sie als Arbeitgeber Punkte auf dem Weg zur Zertifizierung sammeln können und was Sie als Arbeitgeber davon haben, fahrradfreundlicher zu werden. Die Teilnahme an der Aktion bietet Firmen die Möglichkeit das eigene Image positiv zu gestalten und eine innerbetriebliche und zukunftsorientierte Fahrradkultur zu schaffen.
Information und Anmeldung
Fragen zur Veranstaltung beantwortet Margret Schulte, Grüne Hauptstadt Agentur der Stadt Essen unter Tel.: 0201 88-82377. Anmeldungen zum Workshop sind bis zum 06.09.2019 möglich bei margret.schulte@gha.essen.de. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.fahrradfreundlicher-arbeitgeber.de.
Ansprechpartner bei der IHK zu Essen ist Daniel Kleineicken (Tel.: 0201 1892-281 | daniel.kleineicken@essen.ihk.de). Mehr Informationen finden Sie auch auf der Seite der IHK zu Essen.