Im Rahmen des 14. Deutschen CSR-Forums, einem internationalen Kongress für Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit, wurde Prof. Dr. Claus Hipp für sein konsequentes Engagement für Werte und Qualität, Nachhaltigkeit und Umweltschutz ebenso wie für sein verantwortungsbewusstes und soziales Management mit dem „CSR-Award“ ausgezeichnet.
Der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann würdigte im Beisein von 300 Ehrengäste aus der Wirtschaft, Politik, der Wissenschaft, der Zivilgesellschaft und den Medien den Preisträger:
„Prof. Dr. Claus Hipp steht für wirtschaftliches Handeln in Einklang mit der Natur. Schon früh hat er sich für den ökologischen Landbau eingesetzt und zählt zu den Vorreitern für mehr Umweltbewusstsein in Wirtschaft und Gesellschaft. Der Erfolg des Familienunternehmens zeigt, dass sich Ökologie, Ökonomie und soziales Engagement hervorragend verbinden lassen.“
Der „CSR-Award“ ist das Markenzeichen des Deutschen CSR-Preises. Mit dieser Auszeichnung ehrt das Deutsche CSR-Forum zukunftsweisende Unternehmenspersönlichkeiten, die eine nachhaltige Denkweise mit innovativen Lösungsansätzen und einer herausragenden gestalterischen Wirksamkeit vereinen.
Der gesamte Kongress, der unter Leitung des Kolping-Bildungswerk Württemberg e. V. vom 08. bis 09. Oktober im Haus der Wirtschaft in Stuttgart stattfand, stand in diesem Jahr unter dem Motto: „Nachhaltige Unternehmensverantwortung in der Digitalen Welt“ – gemeinsam Verantwortung tragen!“
Das Deutsche CSR-Forum bietet Unternehmen Gelegenheit zum qualifizierten Erfahrungsaustausch untereinander. Hierfür standen den Teilnehmenden zahlreiche Referenten und Diskussionspartner sowie ein breites Angebot an themenspezifischen Workshops & Podiumsvorträgen zur Verfügung. Egal, ob es sich um Großunternehmen, Mittelständler, kommunale Unternehmen oder gemeinnützige Gesellschaften handelt. Teilnehmen darf bzw. sollte jeder der Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit im Visier hat.
“Ich bin fest davon überzeugt, dass die Wirtschaftsunternehmen und die Organisationen der Zivilgesellschaft und jeder einzelne Bürger eine große Verantwortung zu übernehmen haben, unser soziales Umfeld im Sinne eines menschlichen Miteinanders zu verteidigen und sich für eine saubere Umwelt
insbesondere für die künftigen Generationen einzusetzen. Das CSR-Forum ist dafür ein wichtiger Mahner und Impulsgeber“ sagt Prof. Dr. h.c. Matthias Kleinert, Ehrenvorsitzender des Deutschen CSR-Forums.
Neben Prof. Dr. Claus Hipp wurden bei der feierlichen Preisnacht auch in 3 weiteren Kategorien aus dem Kreis der Finalisten die Preisträger ermittelt und geehrt. Die weiteren Kategorien, in denen unternehmerisches Handeln und innovative Konzepte der Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurden, waren: „Ökologisches Engagement“, „Globale Verantwortung“ und „Zivilgesellschaftliches Engagement“. Die jeweiligen Finalisten und Gewinner der einzelnen Kategorien können Sie hier einsehen!
Die vollständige Pressemitteilung zum Deutschen CSR-Preis 2018 finden Sie unter nachfolgendem Link zum Download. Weitere Informationen zum CSR-Forum erhalten Sie auf der Homepage der Veranstaltung.
Bildnachweis: Landesverband der Baden-Württembergischen Industrie e. V., 2018