Um eine erfolgreiche CSR-Strategie zu entwickeln, können eine Reihe von Fragen beantwortet werden:
- Sind die bisherigen Themen und Aktivitäten die richtigen bzw. was ist aus Sicht der relevanten Stakeholder und des Unternehmens wesentlich?
- Werden Ressourcen optimal eingesetzt?
- Wie sollten die verschiedenen Fachabteilungen wie Produktion, Entwicklung, Personalentwicklung, Marketing, Umwelt oder Unternehmenskommunikation die Strategie umsetzen?
- Wie kann durch die Verankerung von CSR in Prozessen und Strukturen der langfristige Erfolg sichergestellt werden?
- Wie kann das Unternehmen durch CSR einen strategischen Wettbewerbsvorteil erzielen?
- Wie kann Transparenz hergestellt und nach innen und außen kommuniziert werden?
Weiterführende Informationen
Rahmenwerke
OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen
Die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen sind Empfehlungen für verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln in einem globalen Kontext. Sie beschreiben, was von Unternehmen bei ihren weltweiten Aktivitäten im Umgang mit Gewerkschaften, im Umweltschutz, bei der Korruptionsbekämpfung oder der Wahrung von Verbraucherinteressen erwartet wird. Weitere Informationen
Global Compact der Vereinten Nationen
Der Global Compact der Vereinten Nationen ist eine Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung, in der über 13.000 Unternehmen und Organisationen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wissenschaft in 161 Ländern mitwirken. Die Mitglieder bekennen sich zu zehn Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsprävention. Weitere Informationen
Norm ISO 26000
Die Norm ISO 26000 ein Leitfaden der Organisationen mit Grundprinzipien, Definitionen und Handlungsanleitungen dabei unterstützt, soziale Verantwortung systematisch zu etablieren. Weitere Informationen
Berichterstattung
CSR-Berichtspflicht für Unternehmen
Im Jahr 2014 wurde auf EU-Ebene mit der Richtlinie 2014/95/EU zur Angabe nichtfinanzieller und die Diversität betreffender Informationen eine Ausweitung der Berichtspflichten von Unternehmen verabschiedet. Die Umsetzung in deutsches Recht wurde im Rahmen des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (CSR-RUG) im März 2017 beschlossen. Die CSR-Richtline sieht vor, dass seit dem Geschäftsjahr 2017 kapitalmarktorientierte Unternehmen sowie Banken und Versicherungen mit mehr als 500 Beschäftigten in den Lagebericht eine nichtfinanzielle Erklärung aufnehmen müssen. Weitere Informationen
Deutscher Nachhaltigkeitskodex
Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex ist ein Rahmenwerk für die Nachhaltigkeitsberichterstattung, entwickelt vom Rat für Nachhaltige Entwicklung. Er bietet einen Rahmen für die Berichterstattung zu nichtfinanziellen Leistungen, der von Organisationen und Unternehmen jeder Größe und Rechtsform genutzt werden kann. Weitere Informationen